G E S C H I C H T E

    Es begann, wie die Geschichtsschreibung besagt, vor über 1000 Jahren. Das genaue Datum ist nicht bekannt, denn wie sich die Schachregeln änderten, so änderten sich auch die Kalender. Jedenfalls spielte man mit Königen, Zaren, Hirten, Fischern und verschiedenen Parteiführern, aber wie auch die Geschichte von den Siegern geschrieben wird, lassen wir dies den Forschern überlassen.

    Im Jahre 1991. , genauer am 27.04.1991. hat sich eine Gruppe von Schachfreunden zusammengefunden und den Schachverein Sorab gegründet. Zu dieser Gruppe gehörten: Rodoljub Avramovic, Zlatko Avramovic, Dusan Bogosavljevic, Ranko Ceric, Ljubomir Golic (erstes Ehermitglied), Nenad Jovanovic, Ivan Tomic, Dusan Zagorac, Slavko Jovanovic (erster Präsident), Velimir Tomic, Snezana Nikic, Djura Dozic, Dragan Nikolic, Vladanka Popovic und Zivorad Bozinovic.     

    Mit der Zeit wechselten die Mitglieder als auch der Vorstand. Doch es blieb immer der Wunsch, dass der Verein weiter lebt. Wie sagen die Alten dazu: "Was war haben wir gesehen, und was kommt werden wir sehen!"     

    Herzlich Willkommen !!!